For the english version, please click here

Mein Vater August Hanf entdeckte bereits im frühen Alter von 15 im Jahre 1940 seine Liebe zum Deutschen Schäferhund. Nach Kriegsende und Heimkehr aus der Gefangenschaft konnte er wieder sein entdecktes Hobby aufnehmen.

             

1947 entschloss er sich nicht nur mit den Hunden zu arbeiten sondern auch eigene Hunde zu züchten und ließ sich den Zwingernamen "von der Schanzlache" durch den Verein für Deutsche Schäferhunde schützen.

Immer wieder konnte er mit seinen selbst gezüchteten Hunden Erfolge auf Zuchtschauen feiern.

Als Vater von zwei Söhnen bemerkte er schnell, dass sein jüngster Sohn Manfred seine Liebe zum Deutschen Schäferhund teilte und überließ ihm schon im frühen Alter die Pflege und das Training der Hunde.

Nach dem frühen Tod seiner Ehefrau im Jahre 1966 war er gezwungen sein Hobby für längere Zeit aufzugeben. Jedoch konnte er sich nie ganz vom Deutschen Schäferhund trennen und es war immer ein Hund in der Familie.

Im Jahre 1978 bekam ich "Manfred" von dem damaligen Ehrenvorsitzenden der OG Viernheim die Zuchthündin Afra vom Wengertshof. Mit dieser Hündin startete ich gemeinsam mit meinen Vater aufs neue unsere Zucht.

Aus Altersgründen übertrug mir mein Vater im Jahre 1990 seinen Zwingernamen "von der Schanzlache".

An dieser Stelle möchte ich meinen Vater, der 2002 leider verstarb für sein Vertrauen und jahrelange Unterstützung danken und hoffe meine Zucht in seinem Sinne weiterzuführen.

 


Kontakt / Contact Impressum